Neuer Diakonie-Startpunkt

von Luise Winter

Das Diakonische Werk Karlsruhe beginnt Startpunkt-Elterncafé in der Nordweststadt

Karlsruhe – 11.09.2019. Das Diakonische Werk Karlsruhe beginnt am 19. September das Startpunkt-Elterncafé in der Petrus-Jakobus-Gemeinde in der Nordweststadt. Neben den Standorten Bergwald, Knielingen, Oberreut, Rintheim und Rüppurr, ist dieses Startpunkt-Elterncafé bereits das sechste, das vom Diakonischen Werk Karlsruhe durchgeführt wird. Die Startpunkt-Elterncafés werden vom Bereich Frühe Prävention des Kinderbüros der Stadt Karlsruhe gefördert.

Ab dem 19. September haben werdende Eltern und Familien mit Babys und Kleinkindern im Alter von 0-3 Jahren jeden Donnerstag von 10-12 Uhr die Möglichkeit, beim Startpunkt-Elterncafé Nordweststadt andere (werdende) Eltern kennenzulernen und mit einer pädagogischen Fachkraft ins Gespräch zu kommen. Sie erhalten Informationen zu Angeboten und Wissenswertes rund um das Thema Baby oder können sich in angenehmer Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee entspannen und die Seele baumeln lassen.

Die neue Fachkraft für das Startpunkt-Elterncafé, Julia Neugebauer, wird das Elterncafé leiten und Ansprechpartnerin bei Fragen rund um das Thema frühe Kindheit sein. „Zu Beginn werde ich mich im Stadtteil bei relevanten Stellen zum Thema Kindheit vorstellen und das neue Angebot bekannt machen. Das ist uns besonders wichtig, da wir die Eltern erreichen möchten, die von diesem Angebot profitieren können,“ so Neugebauer. „Während des Elterncafés werde ich Bedarfe und Themenwünsche der Eltern erfragen, so dass ich gezielt Referent*innen und Kooperationspartner*innen für informative Vorträge zum Elterncafé einladen kann. Aber natürlich sollen auch die Kleinen nicht zu kurz kommen. An den altersgerechten Spielmöglichkeiten können sie sich austoben.“ Eine ehrenamtliche Helferin wird das Startpunkt-Elterncafé begleiten, so dass Eltern sich mit Frau Neugebauer in Ruhe austauschen können, während die Helferin die Kinder im Blick hat.

Die Projektverantwortlichen des Diakonischen Werkes Karlsruhe sind sehr dankbar, dass sie für das Angebot die Räumlichkeiten der Petrus-Jakobus-Gemeinde (Bienwaldstraße 18, 76187 Karlsruhe) nutzen dürfen, um einen Ort der Begegnung zu schaffen. Für das Startpunkt-Elterncafé ist Frau Neugebauer unter startpunkt6@dw-karlsruhe.de und 0172-6725355 erreichbar.

(Text: Diakonisches Werk Karlsruhe/lvk)

Zurück